Bergwachtschießen 2023

Claudius Blume/ Mai 28, 2023/ 2023

Am letzten Aprilwochenende war es wieder so weit: Großer Schießwettbewerb bei der Tönsbergwacht. Das zähe Ringen um den Titel „Edelweißkönig 2023“ beendete Claudius Blume mit einem gezielten Schuss auf den Restadler. Als äußeres Zeichen seiner Königswürde trägt er jetzt die reich verzierten Hosenträger an der Lederhose.

Zuvor hatten Wolfgang Blume (Apfel), Frank Adam (Zepter) und Jannis Kerkhoff (Krone) den Adler um seine Insignien beraubt. Bei letzterem war die völlig zerschossene Restkrone so klein, dass die Trophäe lange gesucht werden musste, bevor sie dem stolzen Schützen um den Hals gehängt werden konnte.

Erstmals wurde der Adler nicht von einem Bergwächter angefertigt, sondern ganz bequem im Internet bestellt. Das Material bewegte sich irgendwo zwischen Holz und Presspappe, aber er hat seinen Zweck erfüllt.

Traditionell schloss sich der Wettbewerb um den Heinz-Meiser-Pokal an. In diesem Jahr zeigte sich Thorsten Kerkhoff besonders treffsicher und kann den „Pott“ nun ein Jahr lang in seine Vitrine stellen. Beim abschließenden Pistolenschießen (Teilnahme nur ab 1,2 Promille) bewies Udo Heidsiek die ruhigste Hand. Der im letzten Jahr vermisste Pokal war übrigens nach 2 Jahren im Kleiderschrank von Wolfgang wieder aufgetaucht.

Mit einem gemütlichen Beisammensein mit leckerer Verpflegung, Bier und geistigen Getränken ging ein wirklich schöner Tag auf dem Schützenplatz zu Ende.

Share this Post