Bildungsfahrt nach Berlin

Claudius Blume/ November 22, 2023/ 2023

Die Mitglieder der Oerlinghauser Tönsbergwacht sind bestens für Rettungseinsätze gerüstet – insbesondere bei Berg-, Seenot und Schützenfest. Daher hatte sich die älteste Juxtruppe der Oerlinghauser Schützen für ihr turnusmäßig anstehendes Trainingslager mal eine etwas andere Tour ausgesucht: den Großstadtdschungel in Berlin!

Dorthin hatte der lippische SPD-Bundestagsabgeordnete Jürgen Berghahn die Bergwächter samt Anhang und Freunden eingeladen. Drei Tage dauerte diese Bildungsfahrt – mit Höhepunkten wie dem Besuch des Bundestags und des Bundesrats, Abstechern zur Mauer-Gedenkstätte, zum „Tränenpalast“ oder dem Besuch einer interessanten Demokratie-Ausstellung im Deutschen Dom. Beim Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Jürgen Berghahn war man zudem schnell beim „Du“ – denn der Istruper Berufspolitiker ist seit Jahren aktives Mitglied im Alten Blomberger Schützenbataillon.

Die Berliner Gastwirtschaft profitierte ebenfalls vom Besuch des 48-köpfigen und unternehmungslustigen Tross aus Oerlinghausen – vor allem in den Abendstunden. Schon kurz nach der Ankunft hatte ein dreiköpfiger Erkundungstrupp ein hervorragend ausgestattetes Glas-Bier-Geschäft in unmittelbarer Nähe des Hotels ausgemacht. Und das wurde sogleich zum abendlichen Treffpunkt – wo die Bergwächter zufällig auf ein paar Schweizer trafen. Mit den Eidgenossen wurde hervorragend über die verschiedenen Möglichkeiten der Bergrettung gefachsimpelt – schließlich lebt das neutrale Alpenvolk ja ähnlich hügelig wie die Bergstädter rund um den Tönsberg – dem zentralmassiv des Teutoburger Waldes.

Auch die MSKK der Oerlinghauser Schützen dürfte unfreiwillig von der Bildungsfahrt der Bergwächter profitieren. Auf dem Weg zu einem Restaurant war nämlich ein Bergwächter-Trüppchen zufällig an diversen Geschäften für zwischenmenschliche Bedarfsartikel aus Lack und Leder vorbeigekommen. Trotz der zugegebenermaßen „interessanten“ Schaufensterauslage (ein ähnliches Ladenlokal auf der Oerlinghauser „Ö“ würde wahrscheinlich eine mittelschwere lippische Staatskrise auslösen), wurden Adressen notiert, Flyer eingesammelt und Fotos gemacht – rein, um diese an die MSKK als Anregung für eventuelle Kostümierungen ihrer Bühnenshows an Schützenfestmontag weiterzugeben versteht sich.

Ein Highlight an geschichtsträchtigem Ort – dem berühmten Checkpoint Charlie – war auf jeden Fall die Verleihung einer der höchsten Auszeichnungen der Tönsbergwacht – dem TV-Orden für trinkfreudige Leistungen. Und den hatte sich am vergangenen Schützenfest mit bravourösen Darbietungen Thorsten Kerkhoff verdient!

Ansonsten war die Bildungsfahrt top organisiert und kurzweilig – vor allem auch dank unserer perfekten Stadtführerin Lillian Kapraun und Busfahrer Horst, dessen gekonnte Lenkmanöver und gestählte Nerven die Bergwächter durch den Großstadtverkehr lotsten. Und dank einer mal zuverlässigen Deutschen Bahn (wer hätte das gedacht) kam der Tross auch ohne große Verspätung in Berlin und später wieder in der Heimat an.