Winterwanderung

Claudius Blume/ Februar 23, 2023/ 2023

Mitte Februar fand nach drei Jahren endlich wieder die traditionelle Winterwanderung der Tönsbergwacht statt.

In diesem Jahr stand eine Geländeerkundung in unserem Haupteinsatzgebiet rund um die Kumsttonne auf dem Tönsberg auf dem Programm. Vom Amtsgarten haben wir die ersten Höhenmeter über die Herbertsstiege erklommen. Auf dem Höhensteig ging es Richtung Berggasthof Tönsblick. Dort wurde festgestellt, dass dieser Ort weiterhin als perfekte Rettungs- und Verpflegungsstation dienen kann. Unsere leicht dehydrierten Körper konnten schnell wieder fit gemacht werden. Auch die vom Wirt kredenzte, sehr wohl schmeckende, Schluckinfusion trug zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Da wir uns auf´m Berg am „Ort der Tat“ befanden wurde noch schnell der TV-Orden an Bockel weitergereicht. Er hatte ihn sich bei unserem längeren Aufenthalt im Berggasthof im September verdient.

Gestärkt machten wir uns an den Abstieg über die 234 Stufen der Himmelsleiter. Dabei wurden nochmals die Muskeln und Arthrosegelenke kräftig geschmiert. Alle Teilnehmer bewiesen ihre hervorragende Fitness und ihre körperliche Eignung für die anstehenden Aufgaben des neuen Jahres.

Der Abschluss des Tages fand dann bei Vassili statt. Auch hier zeigte das Bergwachtteam erhebliches Standvermögen und auch die Verlängerung im Jägerhaus wurde ohne Auffälligkeiten gemeistert.

Dem Vernehmen nach haben sich nur 9 von den rund 30 Teilnehmern mit Corona infiziert, aber auch das kann einen echten Bergwächter nicht erschüttern!